Titandioxid in Parkinson Medikamenten

Liebe Mitglieder der Regionalgruppe Bergisch Gladbach,

die Internationale Parkinson Conference, ist - wie viele andere Veranstaltungen auch - der Covid19-Pandemie zum Opfer gefallen und es ist gut und richtig, dass die Konferenz abgesagt bzw. verschoben wurde.

In den letzten Wochen ist das Thema Titandioxid in Arzneimitteln in die Öffentlichkeit transportiert und im politischen Berlin thematisiert. Die EU-Kommission hat vor noch nicht einmal 4 Wochen einen richtungsweisenden und für die Nahrungsmittelindustrie folgenreichen Beschluss gefasst, nämlich den, Titandioxid in der Lebensmittelbranche zu verbieten. Dieser Beschluss ist inzwischen also unwiderruflich und international gültig. Die Patientensicherheit wurde dabei keineswegs ausgeklammert, aber im Sinne des Beschlusses mindestens der Prominenz beraubt, denn in Arzneimitteln ist Titandioxid weiterhin erlaubt.

Der Tenor des EU-Beschlusses ist zwar richtungsweisend, aber nicht eindeutig, denn mit dem Beschluss ist nur vage angedeutet, dass eine Überprüfung hinsichtlich des Einsatzes von Titandioxid in Arzneimitteln nach 36 Monaten erfolgt. Die nachgeordnete Einstufung von Patientensicherheit im Kontext des allgemeinen Verbraucherschutzes ist nicht hinnehmbar. Während der Normalkonsument auf ein Lebensmittel mit Titandioxid problemlos hätte verzichten können, dennoch nun aber durch die Verbotsnote generell geschützt wurde, kann ein Patient zu keiner denkbaren Bedingung auf seine Medikamente verzichten, bleibt aber - mindestens befristet, mutmaßlich dauerhaft - ohne fürsorglichen Schutz der EU-Kommission.

Diese Form der Ungleichbehandlung ist für uns nicht akzeptabel und dass zudem die Kommissionspräsidentin Ärztin ist, macht die Angelegenheit vollends unplausibel. Die Kommissionspräsidentin hat als approbierte Ärztin hinreichend Expertise, praktisch und lebensnah zu erkennen, dass ein Patient mindestens einen gleichwertigen Fürsorgeschutz der politischen Instanzen bedarf, wie der Konsument einer Kuchenglasur oder eines Gummibärchens.

Wir bleiben am Ball und berichten, wenn es was zu berichten gibt!