Die elektronische Kundenakte, das elektronische Rezept!

Staatssekretär Prof. Franke gibt Versprechen zur ePA, ab! „Wir werden das kurzfristig umsetzen“. Prof. Franke ist seit 08.12.2021 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit.https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/leitung-des-hauses/edgar-franke-parlamentarischer-staatssekretaer.html

Berlin erlebt diesbezüglich ambitionierte und authentische Diskussion auf höchstem Niveau. Die Projektplanungen wurden vom Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Klaus Reinhardt und der Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Ersatzkassen Ulrike Elsner diskutiert. Prof. Reinhardt machte klar, dass eine flächendeckend und inhaltlich verlässliche ePA vordringlichste Priorität haben müsse, um die allseits für richtig erachtete und gewollte, sektorenübergreifende Kooperation zu erreichen. Notfalldatensätze und Medikationspläne seien unverzichtbar.

Staatssekretär Prof. Edgar Franke bezeichnete den Digitalisierungsprozess als das „Sorgenkind“ des Ministeriums und erklärte, die ePA, sowie das eRezept und die eAU, so kurzfristig wie möglich auf Grundlage der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Struktur umzusetzen. Die Politik habe zurückliegend „Fristen nicht eingehalten“, was „Vertrauen gekostet“ und noch dazu „Geld gekostet hat“. Das Ministerium nehme nun die Umsetzung der Telemedizin mit Nachdruck in den Blick.

Die Umsetzungsvorhaben bieten uns als Erkrankte und Angehörige vielschichtige Möglichkeiten. So müsste der Patient z. B. nicht immer in der Praxis vorstellig werden, wenn wir dies aufgrund der aktuellen Verfassung nicht können. Insofern ist uns sehr daran gelegen, das die Umsetzungsvorhaben wie die ePA sowie das eRezept in unserem Interesse und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vorangetrieben werden.

Unsere Unterstützung hat Herr Prof. Franke.

Wir werden berichten, sobald wir mehr erfahren!

Euch einen entspannten Tag!