Der Ferienbeginn

Ein Auto auf der Autobahn kommt immer dann nicht schnell voranwenn es sich vorne heftig staut, und hinten was zusammenbraut,

 

wenn Vater fast ins Lenkrad beißt,und in der Wortwahl schnell entgleist,dann ist es wieder mal soweit,es beginnt die Ferienzeit.

 

Ob Autobahn A1, A2die Richtung, die ist einerlei,weil Auto hinter Auto steht,und wartet, dass es weitergeht.

Die Kinder fangen an zu schrein,der Vater kriegt `nen Krampf ins Bein,und Mutter sucht nach was zu essen,und hat den Proviant vergessen.

Das macht die Lage auch nicht besserdenn jeder ist ein guter Esser,und niemand hat jetzt was zu kauen,das muss man erst einmal verdauen.

Das war ja so nicht vorgesehen, Stundenlang im Stau rumstehen,Nichts zu essen in der Tasche,Nicht einmal `ne Wasserflasche.

Und das Programm vom Elternpaar,Ist auch nicht das, was es mal war,Benjamin Blümchen, der ist out,Der wurde zu oft durchgekaut,

Bei "rate mal, was ich wohl seh",braucht Vater einen Rum mit Tee,und sollte man gemeinsam singen,wird das den Hund zum Knurren bringen.

Denn wenn die Ferien so beginnen,die Stunden durch die Finger rinnen,schwört das genervte Elternpaar,der nächste Urlaub geht wie´s war,

Ganz in die Nähe und nicht doof,Wie früher auf ´nen Ponyhof.

(Jutta Schmidt 2022 - DPV Mitglied)